Bilder im Sonderformat


Mit Sonderformat meine ich alle Bilder ohne "Normbilder", Bilder rechtwinklig oder quadratisch.

 

Sonderformate sind Bilder mit Ecken, Rundungen oder Löchern in der Leinwand. Zweidimensional oder dreidimensional gestaltet. Bilder zusammengesetzt aus mehreren Kleinformaten und neu bespannt. Keilrahmen überblattet oder als Ring geplant und gebaut. Ich möchte handwerkliche Tradition des Rahmenbaus mit innovativen Ideen verbinden.

 

Es heisst wahrscheinlich zurecht "Es ist alles schon mal gemalt worden.", doch fast alles auf rechteckigen Flächen. Gehe ich in neue Formate oder in die dritte Dimension, die Höhe, muss ich wieder bei Null anfangen!

 

Bilder werden durch ein neues Format in einen neuen Kontext gesetzt. Der Malgrund wandelt sich vom Objekt zum Subjekt. Neue Sehweisen entstehen, neue Blickwinkel, neue Interpretationen.


Evolution

Acryl auf Leinwand, Schattenfugenrahmen natur

124 cm x 113 cm x 16 cm

020713

Andreaskreuz

Acryl auf Leinwand

140cm x 105cm x 4cm

 

 

Ein Blick hinter die Kulisse:

Zwei rechteckige Keilrahmen übereinander gelegt, das Holz von Hand ausgeklingt und neu mit Leinwand bespannt.

Ein Beispiel für klassischen Keilrahmenbau mit innovativen Überlegungen.


010713

The Donut

Acryl auf Leinwand

Durchmesser 121cm

Tiefe 5cm

 

020712

Kampf der Bilder

Öl auf Leinwand

100cm x 116cm x 11cm

 

010711

Drei Welten und die Insel der Glückseligen

Öl auf Leinwand

71cm x 65cm x 3cm

 

010511

Die Tarnkappe auf dem Lande kurz vor ihrem Verschwinden.

Öl auf Leinwand

30cm x 30cm x 9cm

 

010113

Remember Hokusai

Öl auf Leinwand

60cm x 58cm x 3cm

 

010712

Kreuz der Siebziger

Öl auf Leinwand

67cm x 48cm x 9cm

 

010811

Das kleine Welttheater

Öl auf Leinwand

30cm x 45cm x 10cm

 

010114

The Like Button

Acryl auf Leinwand

109cm x 170cm x 5cm

 

061112

verrückt

Acryl auf Leinwand

140cm x 150cm x 3cm

 

011112

Die Welle

Öl auf Leinwand

152cm x 41cm x 9cm

 

020211

Als das Verkehrsschild sah, was es angerichtet hatte, freute es sich und fing an zu tanzen...

Öl auf Leinwand

                                                 63cm x 20cm x 14cm

                                                

010211

Das war ein hocherotischer Moment, als die Leinwand sich vor mir öffnete...

Öl auf Leinwand

                                                 40cm x 23cm x 12cm

                                                

020612

Holzkreuz

Öl auf Leinwand

67cm x 48cm x 9cm

 

020811

Island in the sun

Öl auf Leinwand

73cm x 63cm x 13cm

 

Der Malbildhauer beim anfertigen der Skulpturen House of Elements Water sowie House of Elements Fire.